So nun haben wir im letzten Teil gelernt, wie wichtig Körpersprache und Kommunikation ist wenn es um die Präsentation des Selbst geht. Heute werde ich noch ein wenig darauf eingehen, wie hier und da kleine NLP Techniken helfen können und natürlich ist Körpersprache immer noch ein wichtiger Teil des Ganzen.
Also als erstes ist es wichtig, dass Sie Menschen dazu bringen Ihnen zu folgen. Doch wie stellen Sie dies an, wenn Sie noch kein NLP Master sind?
Menschen folgen anderen wenn Sie sehen, dass ein Sinn dahinter steckt. Also geht es auch darum die innere Präsentation von Menschen über Sie zu bearbeiten bzw. zu konstruieren. Erinnern Sie sich an den Stoßstangenaufkleber: „Folgen Sie mir nicht- Ich habe mich auch verfahren.“ ? Das gleiche ist auch anwendbar auf Leadership. Wenn Sie selbst nicht wissen, wo es hingehen soll wird sich dies in Ihrer Körpersprache widerspiegeln und die Menschen werden eine Präsentation in Ihren Köpfen von Ihnen haben, die keinen Sinn erkennen lässt.
Sie müssen also selbst Ihre Vision erkennen und daran glauben. Das NLP verfügt da über verschiedene Techniken, die helfen können solche Visionen zu erkennen. Sie brauchen eine klare Idee der Hierarchie, Sie müssen wissen an wen Sie sich wenden können usw. Sie müssen die Organisation kennen.
Ein Anführer zu sein hat nichts damit zu tun, wozu Sie andere bringen, sondern was Sie selst tun. Es geht darum, wer Sie sind und was Sie können. Sie sind eine Reflektion dessen, was Ihre Mitarbeiter sein sollen.
Studien haben gezeigt, dass eine wichtige Basis für einen Anführer, Vertrauen und Selbstbewusstsein ist. Das sind beides Dinge, die auf verschiedenen Ebenen zum Vorschein kommen und eine dieser Ebenen ist die Körpersprache. Ganz gleich ob Sie eine Präsentation halten oder ob gerade Ihren Mitarbeitern von einem neuen NLP Buch erzählen, Ihre Körpersprache sollte Vertrauen und Selbstbewusstsein signalisieren.
Sobald Sie dieses Vertrauen haben, werden auch Ihre Mitarbeiter Ihnen mehr vertrauen und bereit sein mit Ihnen ohne Widerrede zu kooperieren. Ohne diese Unterstützung können Sie nur schwer ein guter Anführer werden. Daher beginnen Sie daran zu arbeiten.
Und ganz gleich was Sie tun. Geben Sie die Hoffnung nicht auf. Heutzutage gibt es so viele Hilfsmittel von NLP Trainern, über Bücher, bis hin zu Kursen, in denen Sie aktiv an Ihrer Körpersprache arbeiten können. Also los geht’s.