Universelle Körpersprache

Universelle Körpersprache

Universelle KörperspracheAuf der ganzen Welt, in jedem Land und in jeder Kultur gibt es sieben allgemeingültige Signale der Körpersprache. Diese sieben Ausdrücke sind Glücklichkeit, Traurigkeit, Langeweile, Angst, Wut, Überraschung und Ekel. Während meine vielen Reisen in die verschiedenen Regionen habe ich alle dieser nonverbalen Ausdrücke gesehen. Auch hat mich jeder durch den Ausdruck dieser Gefühle verstanden, selbst wenn niemand meine Sprache sprach. Meine Körpersprache teilte ihnen deutlich mit, was ich fühlte, erlebte oder dachte.

Das Konzept der universellen Körpersprache ist einfach zu befreifen, wenn man sich die praktischen nonverbalen Definition jeder der sieben Ausdrücke vornimmt. Wenn jemand glücklich ist, wird diese Person lächeln, die Augen weiten sich und sie strahlt keine Aggression aus. Lachen und Kichern sind mehr als offensichtlich. Die glückliche Person wird positive physikalische Berührungen vornehmen. Auch wenn ich in einigen Situationen nicht verstanden oder gehört habe, was über mich gesagt wurde, konnte ich anhand der universellen Körpersprache sehen, dass sie glücklich waren, mich zu sehen.

Die globale Körpersprache

Das Gleiche trifft natürlich für die Traurigkeit zu. Die Augen werden feucht und weinerisch. Dies sind keine Glückssignale. Das Gesicht kann tief Bestürzung ausdrücken und Anzeichen der Aufgabe enthalten. Nachdem ich meine Freiwilligenarbeit wie das in Ordnung Bringen eines Hauses usw. verrichtet habe und ich das Dorf verlassen musste, konnte ich Leute sehen, die tieftraurige Körpersprache ausstrahlten. Sie konnten eine ähnliche Körpersprache bei mir erkennen als ich diese spiegelte. Doch gleichzeitig war ich insgeheim froh, wieder nach hause zurückkehren zu können.

Die Langeweile kann einfach identifiziert werden. Ich war oft dafür verantwortlich, meinem Team Anweisungen zu geben und dieses Team bei der Umsetzung dieser über die Schulter zu schauen. Ich konnte anhand der universellen Körpersprache ausmachen, wer von meinen Teammitgliedern und wer von den Einheimischen zu Tode gelangweilt war und nichts mehr von mir aufnahm. Wenn jemand gelangweilt ist, wird diese Person vermehrt auf die Uhr schauen, mit ihren Fingern spielen oder die Beine bewegen. Auch ein regelmäßiges Gähnen oder ein leerer Blick sind Anzeichen für Langeweile. Sie können auch dann erkennen, wenn jemand gelangweilt ist, wenn sich eine Person auf alles andere als den Redner fokussiert.

Die universelle Körpersprache der Angst ist sehr offensichtlich, wenn sich jemand vor dem Objekt der Angst zu verstecken beginnt und sich möglichst klein macht. Oft werden auch die Hände vor das Gesicht gehalten, um nicht sehen zu müssen, was die Angst verursacht. Manchmal kann auch beobachtet werden, wie jemand andere vor etwas warnen will oder Anweisungen gibt, zu fliehen oder sich zu verstecken.

Die Wut ist eine universelle Körpersprache, die anhand von Symptomen wie einem roten Gesicht, geballte Fäuste, fokussierte Augen auf das gehasste Objekt etc. festgemacht werden kann. Der Körper befindet sich oft in einer Art Kampfposition. Dies bedeutet, dass der Körper für einen möglichen nächsten Schritt bereit ist. Ein Beispiel hierfür ist es, wenn eine Person auf einem Stuhl sitzt und die Beine plötzlich anwinkelt, um jeden Moment aufstehen zu können.

Die Überraschung und der Ekel sind fast identisch. Bei beiden Konzepten der Körpersprache werden die Augen und der Mund weit geöffnet. Wenn jemand überrascht ist, ähnelt es am meisten wie einem Reh, dass bei einer nächtlichen Überquerung einer Straße von einem Autoscheinwerfer ertappt wird. Wenn sich jemand vor etwas ekelt, wird der Körper und das Gesicht desjenigen ausdrücken, dass das betroffene Objekt nicht gesehen werden möchte und nicht näher kommen sollte – sei es Essen oder etwas Immaterielles.

 

bl-nlp
 

ben-optinDu willst mehr wissen?

Dann trag deine E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und hol dir das kostenlose Startpaket. Es enthält:

  • Eine herunterladbare Kopie meines Buches „Entscheidungsmacher“
  • So findest du deine Ur-Motivation (eBook)
  • Das Manifest (Motivations-Poster)
  • Der Tempel der tausend Spiegel (Geführte Meditationsreise als Audio)

Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert