Peter hatte einen schlechten Tag. Er ist nicht nur zu spät zu dem Seminar gekommen, weil er Server Probleme auf der Arbeit hatte, sondern er hatte auch noch starke Konzentrationsschwierigkeiten, auf Grund des nicht kleiner werdenden Strom an Nachrichten, die auf seinem Handy ankamen. Er konnte sich selbst auch nicht dazu bringe, sein Handy auszuschalten, denn für den Fall des etwas passierte wollte er bereit sein. Daher schaltete er das Handy nur auf stumm und versuchte immer ein Auge darauf zu haben, während er den Vortragenden zuhörte. Nun kam all dies zusammen und es war klar, dass hier ein Konflikt seiner Werte stattfand und nach außen war dies in seiner Körpersprache mehr als sichtbar.
Zuhörer, die einen Informationsüberfluss erleiden signalisieren dies durch ihre Körpersprache und schreien förmlich nach einer Pause. Ihre Augen fangen an glasig zu werden, sie lümmeln auf den Sitzen herum und wenn man sie Dinge fragt, dann wäre es als hätte man sie aus einem tiefen Schlaf erweckt. Blasen sind voll und Nikotin und Koffein Heißhunger setzten ein, während heimlich SMS unter der Hand angeschaut werden. Die Körpersprache Ihrer Zuhörer verrät Ihnen viel. Und auch wenn die Werte viele so aussehen, dass es ihnen wichtig ist sich zu entwickeln, so hat jeder seine Grenzen. Dann ist es an der Zeit eine inoffizielle Pause anzukündigen und den Leuten ein wenig Erholung geben. Wenn Sie einfach weiter reden, werden sie auch noch die letzten Zuhörer verlieren.
Solche Dinge können oft an heißen und feuchten Tagen passieren, wenn die Werte der einzelnen allein schon durch die bloße Anwesenheit in Konflikt geraten ( Schwimmbad oder heißer Seminarraum).
Eine zehnminütige Pause zwischen durch kann hier wahre Wunder wirken und zwischen Erfolg oder Versagen von einem solchen Event entscheiden. Sorgen Sie dafür, dass die Pausen eingehalten werden. Unter solchen Bedingungen kann schon 5 Minuten überziehen zu starken Unruhen führen, achten Sie dabei auf die Körpersprache Ihrer Zuhörer.
Vielen kann es wie Peter gehen. Es kann viele Gründe haben warum man nicht völlig ausgeruht ist. Wenn Sie auf solche Leute achten und es Ihnen auffällt, trauen Sie sich diese Leute anzusprechen. Peters Körpersprache zeigte es mehr als eindeutig, dass er nicht viel mitbekommt. Ein wirklich guter Seminarleiter erkennt dies und geht auf solche Leute ein.
Also ein großer Tipp ist es die Leute dort abzuholen wo sie sind. Und schauen Sie sich Ihre eigenen Werte an, ist es Ihnen wichtiger einfach Ihre Show abzuliefern oder zufriedene Seminarteilnehmer zu haben?
Mijn korpersprache zagt nur immer ein ding,,kanst diene jacke an meiner meister pumuckle aufhangen bitte
sexy