- Denken Sie darüber ein paar Sekunden lang nach. Wenn Sie unter Leuten sind, schauen Sie sich einfach einmal um. Nehmen Sie sich die Zeit und beobachten Sie vorbeilaufende Personen oder Personen, die an Tischen in Ihrer Nähe sitzen. In den meisten Fällen müssen Sie gar nicht die Gespräche hören, um sie verstehen zu können oder um sich ausmalen zu kennen, was eine Person gerade fühlt. Die Körpersprache einer jeden Person, ob direkt oder indirekt, ist viel lauter als das gesprochene Wort.
Wie wäre es als Beispiel mit einer traurigen Person? Bei diesen Personen können Sie schon bei ihrem Auftritt an sich erkennen, dass sie nicht glücklich sind. Der ganze Körper wirkt eingesackt und betroffene Personen laufen so als ob eine dunkle Regenwolke über ihnen lauern würde. Glückliche Personen hingegen scheinen wie wandelnde Sonnenstrahlen. Sie strahlen förmlich vor Freude und laufen schwungvoll. Das ist Körpersprache.
Das Verständnis der grundlegenden Körpersprache hilft Ihnen dabei, eine bessere Person zu werden. Ich kenne einen jungen Kerl, der sich einfach nicht aus Schwierigkeiten mit seinem Umfeld heraushalten kann. Er kann Freundschaften schnell aufleben lassen, diese aber nicht halten. Einer der Gründe hierfür ist sein fehlendes Verständnis für die Körpersprache. Er kann nicht erkennen, wann seine Freunde allein sein wollen oder ob sie gerade nicht spielen möchten und drängt sie dann dazu, das zu tun, was er gerade möchte. Dies ruft natürlich schnell Reibungen hervor und verbale oder gar physische Auseinandersetzungen folgen.
Die Körpersprache ist überall und in jedem Lebensaspekt vorhanden. Erinnern Sie sich daran, wenn Sie das nächste Mal mit Ihrem Kollegen oder mit Ihrem Chef sprechen. Wenn Sie mehr und mehr wissen, was Personen in Ihrem Arbeitsumfeld mit Ihrem Körper auszudrücken versuchen, werden Sie schnell zu einem wichtigen Mitarbeiter in Ihrem Unternehmen aufsteigen.
Zu hause können Sie darauf achten, was Ihr Ehepartner wirklich sagen möchte oder was Ihre Geschwister fühlen. Wenn Sie die physikalischen Hinweise in Ihrem Umfeld entsprechend deuten können, werden Sie innerhalb Ihrer Familie schon bald als verständnis- und liebevoller angesehen werden.
Es ist dabei nicht einfach, die Körpersprache immer zu verstehen. Die zu lesende Person kann über viele andere Variablen verfügen, die zur gesamten Körpersprache beisteuern. Die Annahme, dass Sie all diese Signale deuten können, kann zur Frustration führen. So wird das Verschränken der Arme gemein hin als Anzeichen dafür gewertet, dass die Person dem Gesagten nicht zustimmt. In vielen Fällen kann dies aber auch bedeuten, dass die Person über das Gesagte ernsthaft nachdenkt. Natürlich kann der Person auch einfach nur kalt sein und versucht so, Wärme im Körper zu behalten.
Ich habe gehört, dass die Körpersprache 95% von dem ausmacht, was wir sagen. Wörter sind nur 5%. Unsere bewussten Bemühungen, eine bessere Gesprächsperson durch die Kontrolle der Körpersprache zu werden, lässt uns einflussreicher oder überzeugender machen – je nach Situation und Ziel. Es gibt viele Bücher in Ihrem nächsten Bücherladen oder in der Bibliothek, die Sie lesen können, um die Körpersprache besser verstehen oder auch anwenden zu können. Auch im Internet gibt es zahlreiche sowohl kostenlose als auch gebührenpflichtige Quellen zum Thema der Körpersprache.