Viele Menschen verstehen das Konzept der Körpersprache, haben hierfür aber keine Grundlage als Nachschlagewerk. In diesem Artikel werde ich versuchen, die Grundlagen der Körpersprache mit Ihnen zu teilen. Dabei wird dieser Artikel keine tiefgreifende Beschreibung der Grundlagen der Körpersprache sein, sondern viel mehr als ein Nachschlagewerk dienen, wenn Sie bestimmte Aspekte nachlesen möchten. Wenn Sie beispielsweise bemerken, dass eine Person ein ganz typisches Muster bei Gesprächen zwischen Ihnen beiden entwickelt hat, Sie aber nicht dessen Bedeutung kennen, so werden Ihnen diese Grundlagen zur Körpersprache dabei helfen, dem Phänomen auf den Grund zu gehen.
Behalten Sie bei der Auswertung der Körpersprache immer im Hinterkopf, eine ganze Reihe an Ausdrücken zu beobachten. Wenn Sie nämlich nur einen ganz bestimmten Aspekt der Körpersprache bewerten, können Sie zu völlig falschen Schlüssen kommen. Jemand, der während eines Gespräches nach links schaut, muss nicht unbedingt lügen. Die Person könnte einen kreativen Weg suchen, um die gestellte Frage zu beantworten.
Einige Grundlagen der Körpersprache
Wenn jemand sein Kinn streichelt, könnte dies bedeuten, dass diese Person eine Entscheidung bezüglich etwas treffen wird. Einige Personen streicheln auch ihre Wangen oder ihr Haar, um eine Entscheidung zu fällen. Auch das Zusammenfalten der Hände und das Ausstrecken dieser in die Höhe (wie bei einem Gebet) wurde bereits dazu genutzt, um eine Entscheidung zu treffen. Wenn eine Person ihren Kopf zur Seite neigt, bedeutet dies, dass die Person an weiteren Informationen interessiert ist. Hunde und Roboter signalisieren somit, dass Sie auf weitere Informationen warten. Meine Ehefrau und mein Sohn kauen ständig an ihren Fingernägeln. Dies bedeutet normalerweise, dass die betroffene Person unsicher oder nervös ist. Es kann aber schlichtweg eine schlechte Angewohnheit sein.
Wenn eine Person ihre Nase rümpft oder ihre Augen schließt, bedeutet dies, dass die Person negativ zu etwas reagiert.
Ich kannte einen Mann, der bei Gesprächen mit anderen immer seine Augen schloss, aber nie seine Nase rümpfte. Wenn Sie diesen Mann gut genug kannten, wussten Sie auch, dass er lediglich die Augen schloss, um auf spirituellem Wege die Richtung des Gespräches zu finden. Ich habe gehört, dass Frauen lügen oder etwas anzweifeln, wenn Sie ihre Nase leicht reiben. Ich kann an dieser Stelle nicht sagen, ob dies stimmt. Vielleicht juckt diese Stelle auch einfach in diesem Moment.
Eine grundlegende Körpersprache, die meiner Meinung nach immer schlecht bewertet wird, ist, wenn eine Person ihre Hände hinter dem Kopf verschränkt. Es wird vermutet, dass die Person frustriert oder nachdenklich ist. In Wahrheit würde ich aber behaupten, dass eine Person in diesem Zustand eher eine aktionsfördernde Haltung annehmen würde. Stattdessen glaube ich, dass die verschränkten Hände hinter dem Kopf viel mehr ein Zeichen der Entspannung sind. Viele Personen haben dieses Verhaltensmuster, wenn Sie aus dem Militär entlassen worden sind und sich nun entspannen können. Ein anderer grundlegender und immer wieder misinterpretierter Aspekt der Körpersprache ist, wenn eine Person während des Stehens mit den Händen an die Hüften fasst. Diese Position wird allgemeinhin als Aggression verstanden. Doch ich behaupte, dass auch diese Position vielmehr ein Zeichen der Entspannung oder auch des Selbstvertrauens sein kann.
Es existieren noch zwei weitere grundlegende Aspekte der Körpersprache. Wenn jemand in Ihrer Gegenwart mit offenen weitausgestreckten Beinen dasitzt, bedeutet dies, dass diese Person sich geborgen fühlt und Ihre Anwesenheit schätzt. Wenn die Handinnenflächen der Person Ihnen zugewandt sind, bedeutet dies, dass die Person Ihnen nichts Böses will und sich stattdessen mit Ihnen positiv unterhalten möchte. Was sagen deine grundlegenden Aspekte der Körpersprache?
Branch out ;-))