5 Tipps um einen unfairen Boss zu überleben

Jeder Job beherbergt eine gewissen Menge an Stress, doch der Arbeitsplatz und seine Umgebung kann fast unertragbar werden, wenn man einen über-anspruchsvollen oder unfairen Boss hat. Sie müssen Ihrem Chef natürlich nicht mögen, doch Sie sollten in der Lage sein gemeinsam neben einander zu existieren und zu kooperieren, sodass Sie produktiv und erfolgreich in Ihrem Job sind.

Anders als in einem früheren Artikel, in welchem ich vorgeschlagen habe den Job zu wechseln, zeige ich diesmal verschiedene Lösungen auf. Keine dieser Lösungen ist perfekt, doch habe ich hier fünf Vorschläge für Sie, die Ihnen das Leben erleichtern können:

 1) Stellen Sie sich Ihren Boss als Eltern vor und Sie sind sein Teenager Kind

Das hört sich als erstes etwas seltsam an, doch oft ist die Beziehung zwischen einem Boss und einem Angestellten wie zwischen Eltern und Kind. Teenager haben oft Probleme mit Autorität und haben oft eine andere Meinung als ihre Eltern. In der zwischen Zeit versuchen Eltern Regeln zu erstellen, von den das Kind glaubt sie seien unfair. Wenn die Situation zu schlimm wird und sobald das Kind alt genug ist, wird es einen Weg finden und ausziehen und sein Leben selbst in die Hand nehmen. Eltern sind nicht perfekt und ebenso wenig sind es Bosse- Beide machen Fehler.

2) Machen Sie Ihren Job so gut Sie können

Manchmal benimmt sich ein Kind daneben.

J. Paul Getty hat einmal gesagt: „Der Arbeitgeber bekommt in der Regel, die Mitarbeiter, die er verdient.“

Sorgen Sie dafür, dass Sie der Typ von Mitarbeiter sind, den Sie selbst gerne für sich arbeiten lassen würden, wenn Sie der Boss wären. Ich weiß, dass geht gegen das Verlangen der Rebellion und Rache und es ist hart für einen unfairen Boss auch noch gute Arbeit zu leisten, aber sobald Sie dies tun hat Ihr Boss weniger Munition, um Sie runterzumachen und Ihre Leben zu Hölle werden zu lassen. Auch wird er es sich zweimal überlegen einen seiner besten Mitarbeiter sauer zu machen, wenn es noch zahlreiche andere gibt, die er herauspicken kann um sie fertig zu machen.

Ziehen Sie nicht absichtlich Aufmerksamkeit auf sich. Außer Sie sind der einzige auf den es Ihr Boss abgesehen hat, ansonsten gibt es zahlreiche andere die, die Aufmerksamkeit weg von Ihnen auf sich selbst lenken werden. Lassen Sie jemand anderes den schwarzen Peter mit sich herumtragen.

3) Lernen Sie so viel es geht von einem unfairen Boss

Wir können von jedem Menschen etwas lernen, mit dem wir Kontakt haben. Wenn wir von einem guten Boss gute Management Techniken lernen können, so können wir auch von einem schlechten Boss etwas lernen, nämlich wie wir uns NICHT verhalten sollten. Leiden Sie nicht nur unter ihm, nehmen Sie etwas aus der Situation mit und lassen Sie es zu einem Profit werden in der Zukunft, diesen Chef gehabt zu haben. Schauen Sie sich genau an, wie Ihr Boss sich verhält und  wie er mit verschiedenen Situationen umgeht, machen Sie sich mentale Notizen, welche Techniken funktionieren und welche vollkommen fehlschlagen.

4) Vergessen Sie gestern

Gestern ist Vergangenheit, es ist vorbei. Versuchen Sie nicht die Probleme von gestern heute wieder aufzukochen. Stadtessen fangen Sie jeden Tag von vorne an, mit einer positiven, neuen Einstellung und sagen Sie sich selbst, dass es heute besser wird.

Manchmal kommen wir in einen Trott hinein und erwarten das Schlimmste und verhalten uns so –  wir zwingen unbewusst die andere Person (in dem Fall Ihren Boss) sich so zu verhalten, wie wir es erwarten. Sorgen Sie dafür, dass Sie nicht unbeabsichtigt solche Dinge tun und noch mehr Öl ins Feuer gießen. Beginnen Sie jeden Tag mit einem frischen Weg, dies ist die beste Möglichkeit um vergangenen Differenzen aus dem Weg zu gehen. An Ihrem Groll festzuhalten schadet nur Ihnen selbst.

5) Übernehmen Sie die Verantwortung

Erwarten Sie nicht, dass jemand anderes Ihr Leiden beendet.

Beschweren und Jammern ist einfach, doch es bewirkt wenig. Sich über ein Problem Sorgen zu machen wird es nicht auflösen oder besser machen. Es wird nicht einfach über Nacht verschwinden und jedes Mal über ein Problem nachzudenken wird es nur größer machen. Sie werden nie glücklich, wenn Sie sich nur auf Ihre Sorgen konzentrieren. Wenn Sie wirklich in einer Situation sind, die Schmerzen verursacht, dann sollten Sie anfangen und handeln, um dies zu ändern oder beenden.

Der römisch Philosoph Sallust sagte einmal: “Jeder Mann ist der Architekt seiner eignen Zukunft.“

 Hab Sie schon nach einem neuen Job gesucht? Haben Sie schon versucht Ihre Fähigkeiten zu verbessern in dem Sie in Ihrer Freizeit lernen oder neue Dinge trainieren, es gibt zahlreiche Home-Learning Programme oder Lerncenter für Erwachsene, Bücher oder dergleichen, die Ihnen helfen Ihre Skills zu verbessern. Selbst der kleinste Schritt in die richtige Richtung ist ein Fortschritt für Sie. Ein hartnäckiger Chef wird sich nicht ändern aber Sie können sich und Ihre Fähigkeiten auf das nächste Level bringen. Warum lassen Sie Ihren schwierigen Boss nicht zur Motivation werden um sich selbst in allen Hinsichten zu entwickeln?

ben-optinDu willst mehr wissen?

Dann trag deine E-Mail Adresse im Feld unterhalb ein und hol dir das kostenlose Startpaket. Es enthält:

  • Eine herunterladbare Kopie meines Buches „Entscheidungsmacher“
  • So findest du deine Ur-Motivation (eBook)
  • Das Manifest (Motivations-Poster)
  • Der Tempel der tausend Spiegel (Geführte Meditationsreise als Audio)

Mit Klick auf den Button stimme ich zu, die Infos und ggf. weiterführendes Material zu erhalten (mehr Infos). Meine Daten sind SSL-gesichert und ich kann meine Zustimmung jederzeit widerrufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert